Petra Lahnstein hat einen nützlicher Helfer geschrieben.

Fast jeder im Büro kennt die Situation: Man sitzt im Meeting und erst viel später, wenn alles vorbei ist, fällt einem die perfekte Replik auf eine Frage oder Provokation ein. Oder in Mitarbeitergesprächen oder Konfliktsituationen fehlen einem die passenden Worte. Ärgerlich. Man fühlt sich inkompetent oder zumindest verunsichert. Dabei ist das ganz einfach zu lernen …

Ein Buch für jeden Tag

Die Autorin behandelt im Ratgeber aus der „Dummies“-Reihe nämlich souverän die vielen Facetten zwischenmenschlicher Kommunikation. Sie zeigt, wie man in schwierigen Gesprächssituationen authentisch rüberkommt – und genau das erreicht, was man möchte: Den richtigen Ton treffen und die Worte finden, die ausdrücken, was genau man sagen möchte. Um erfolgreich zu agieren, ist Kommunikation der Schlüssel, auch und gerade im Berufsleben. Der respektvolle, wertschätzende Umgang im täglichen Miteinander – und in Krisen- und Ausnahmesituationen – schafft Vertrauen und wirkt deeskalierend. Ehrliche Kommunikation lässt ein produktives Umfeld entstehen – Offenheit und Verständnis vorausgesetzt.

Beispiele aus der Praxis

Praxisnahe Beispiele behandeln anschaulich typische Kommunikationssituationen. Der LeserInnen profitiert von Antwortoptionen, in verschiedenen Situationen helfen können, adäquat zu reagieren. Der Fokus: Persönlichkeit. Klar aufgebaut gibt das Buch Aufschluss über bestimmte Skills, Dynamiken und Kommunikationsfähigkeiten. Gerade für Führungskräfte unverzichtbar.

„Wie hätte ich besser reagieren können?“ … diese Frage stellt man sich als reflektierte Person immer wieder. Wo viele Menschen und Projekte aufeinandertreffen, sind die Grundlagen einer guten Gesprächsführung besonders wertvoll. Deshalb finden die LeserInnen zahlreiche praktische Tipps im Text, sofort umsetzbar.

Jenseits von trockener Theorie gibt dieser Leitfaden einem echte Kommunikations-Tools an die Hand. Für mehr Mut macht, sich nicht zu verbiegen – auch nicht in schwierigen Gesprächsmomenten. Ein tolles, einfaches Werkzeug für das Berufsleben und darüber hinaus.