Einsamkeit – die Geißel unserer modernen Welt? Es gab zu allen Zeiten einsame Menschen, doch die Vielzahl heutzutage ist doch zu einem ernst zu nehmenden Problem geworden, und zwar für alle.

Dieses Buch leistet einen Beitrag, denn: Einsamkeit muss keine Einbahnstraße sein! Man kann auch wieder hinausfinden – zu mehr Gesellschaft, mehr Erfüllung, mehr Zufriedenheit. Verbundenheit ist ein menschliches Grundbedürfnis. Umso wichtiger ist, der Anonymität etwas entgegenzusetzen. Und Möglichkeiten gibt es viele, doch wie den ersten Schritt machen …?

Ein weitreichendes gesamtgesellschaftliches Thema

Da das Thema sämtliche Generationen und immer mehr Personen betrifft, wird es Zeit, etwas dagegen zu tun und Alternativen aktiv aufzuzeigen. Empathie ist dabei der Schlüssel. Sehen wir uns die Lage des Einzelnen an, analysieren wir lösungsorientiert und verstehen wir – ohne zu bewerten – ist das größte Problem schon nur noch halb so groß.

Mittels verständlicher Informationen und hilfreicher Tipps nimmt der Praxis-Ratgeber Betroffenen den Druck. Denn dieses Gefühl ist – wie die meisten Emotionen – eine natürliche physische Reaktion. Der Fokus soll auf das gelenkt werden, was uns fehlt; und wie wir diese Lücken füllen selbstwirksam können. Alltagstaugliche Wege, Einstiege und Brücken präsentieren Wege aus der Einsamkeit – denn: Niemand muss oder sollte einsam sein. Selbst gewählte Einsamkeit kann sehr heilsam sein, ungewollte kann dagegen auf Dauer krank machen.

Klassische Hürden

Tolle, einfach und wunderbar gut funktionierende Hilfestellungen zu häufigen Fragen sind im Text übersichtlich versammelt:

  • Wie knüpft man neue Kontakte?
  • Warum fühlen Sie sich manchmal unter Menschen einsam?
  • Wie richten Sie sich in einem neuen Lebensabschnitt ein?

Essentielle Fragen, die je nach Lebensabschnitt unterschiedlich, zum Teil aber auch übergreifend und gemeinsam behandelt werden. Ob unfreiwillig Dauersingle, Empty-Nest-Syndrom, wenn die Kinder aus dem Haus sind, oder oder oder … All diesen bedeutsamen Fragen werden thematisiert. Es hält viele praktische Ansätze und verändernde Maßnahmen bereit, um etwas zu ändern.

In kleinen Schritten zu großen Veränderungen.